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Anti-Mobbing-Projektwoche an der Heubacher Schillerschule

Mobbingfreie Schule – Gemeinsam Klasse sein!
 
Prävention statt Intervention lautet die Devise an der Heubacher Schillerschule. Die Schüler der Klassenstufe 5 ergründeten wie man positiv und konstruktiv miteinander umgehen kann. Begleitet wurden sie von den Klassenlehrerinnen Susanne Tiede, Mona Hertfelder und Schulsozialarbeiter Andreas Dionyssiotis
 

 
Als diese Projektwoche zum ersten Mal im letzten Schuljahr durchgeführt wurde, fand die Idee bei allen Beteiligten rege Zustimmung. Hierbei zeigte sich die Relevanz des Themas „Mobbing“ für Schüler, Eltern und Lehrer.
Kinder sollen mit Freude zur Schule gehen können. Dass sie sich in ihrer Klassengemeinschaft wohlfühlen und Freundschaften schließen können, ist ein Ziel an und für sich, aber auch die Grundlage für schulischen Erfolg, etwas, das sich wohl alle Eltern für ihre Kinder wünschen. Dazu muss eine verlässliche Klassengemeinschaft geschaffen und bewahrt werden, mit Mitschülern, die nicht wegsehen, sondern helfend eingreifen, wenn ein Kind auf die eine oder andere Art in Schwierigkeiten gerät. Dazu sind zuallererst sichere Regeln nötig, die von der Klasse als ihre Regeln verstanden werden. Falls ein Kind gar von Mobbing betroffen ist, ein Vorgang, der immer mit großem seelischen, oft auch körperlichem Leid verbunden ist, braucht es Mitschüler und Erwachsene, denen es sich anvertrauen kann und von denen es auch Hilfe zu erwarten hat.
In der Projektwoche wurde ein Mobbingfilm gezeigt, erarbeitete Grundregeln wurden überprüft und mit einer Collage wurde aufgezeigt, wie miteinander umgegangen werden soll. Die Rollen in einem Mobbingprozess wurden dargestellt und in diversen Übungen wurde die Klasse zum Zusammenhalt ermutigt.
Auf einem abschließenden Elterntreffen stellten die Kinder ihren zahlreich erschienenen Eltern vor, was sie während der Anti-Mobbing-Woche erarbeitet und geleistet hatten: Die Kinder präsentierten nicht nur ihre Ergebnisse in Form von Plakatwänden und Theaterstücken, sondern auch die Eltern selbst konnten bei Forumtheater, diversen Teamübungen und Quiz aktiv werden. Forumtheater ist eine von Augusto Boal entwickelte Theaterform, bei der eine Handlung mit schlechtem Ausgang einmal gespielt wird und beim zweiten Mal durch die Zuschauer zum Positiven verändert werden kann, was hier auf typische Mobbingsituationen angewandt wurde.
Anschließend hatten sich sowohl Schüler als auch Eltern einen gemütlichen Ausklang der Projektwoche verdient. Das und vieles mehr gehört zur Anti-Mobbingwoche, die an der Schillerschule fester Bestandteil im Schulalltag ist.

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