Sie sind hier: Startseite Heubach / Heubach / Aktuelles

Eltern-Kind-Zentrum Übelmesser- mehr als eine Kindertagesstätte

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatte am Standort des neuen Eltern-Kind-Zentrums die Kokosmattenfabrik Übelmesser ihre Betriebsstätte. Im Laufe der Jahre hat das ursprüngliche Firmengebäude eine Vielzahl an Um- und Anbauten sowie Erweiterungen erfahren und war Heimat verschiedener Institutionen und Vereine.

Zur Unterbringung einer neuen Kindertagesstätte wurde nun der vordere Gebäudeteil entlang der Adlerstraße komplett entkernt und saniert. Brandschutzmaßnahmen, neue Raumaufteilungen sowie eine Erneuerung der technischen Einrichtungen, wie Heizung, Lüftung, Sanitär- und Elektrotechnik wurden dabei umgesetzt; auch ein barrierefreier Zugang wurde vorgesehen.
 
Das Eltern-Kind-Zentrum ist die vierte städtische Kindertageseinrichtung im Stadtgebiet.
Auf die Kinder warten großzügig und modern ausgestattete Betreuungs- und Ruheräume sowie ein kreativer Außenspielbereich, der im Moment noch fertiggestellt wird.
Die bisher im Stadtgebiet vorhandenen 485 Plätze in den kommunalen und kirchlichen Einrichtungen sowie beim Verein Familienzentrum MÜZE werden mit der neuen, zweitgruppigen Einrichtung um 42 Plätze erweitert.
Im Eltern-Kind-Zentrum werden Kinder ab dem zweiten Lebensjahr bis zum Schuleintritt betreut.
Die Eltern haben die Wahl zwischen einer verlängerten (von 7.30 bis 13.30 Uhr) oder einer ganztägigen Betreuung (7.00 bis 17.00 Uhr).
 
Am 05.09. wurde mit der Belegung der ersten Gruppe begonnen; die zweite Gruppe startet ab Januar 2023.
 
Mit dem Eltern-Kind-Zentrum möchte die Stadt eine ganz besondere Kita etablieren, die in Kooperation mit dem im selben Areal vorhandenen Familienzentrum MÜZE Heubach e.V. als Anlaufstelle für alle Eltern im Stadtgebiet bei Fragen rund um die Familie dienen soll. Im Eltern-Kind-Zentrum besteht die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und Unterstützung zu erhalten. Sozialpädagogische Betreuung, Bildung, Beratung und Begleitung stehen dabei im Vordergrund.
Synergieeffekte ergeben sich, weil das Familienzentrum MÜZE Heubach e.V. bereits seit vielen Jahrzehnten eine wertvolle Ergänzung für die Betreuungslandschaft in Heubach darstellt und verschiedene Angebote für Familien vorhält, wie z.B. Betreute Spielgruppen, eine Eltern-Kind-Spielgruppe, einen offenen Treff für Familien. Mit dem Eltern-Kind-Zentrum und der Unterstützung verschiedener Institutionen sollen diese Angebote noch erweitert werden, z.B. durch Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themenbereichen, speziellen Familienaktionen, Elternsprechstunden und Beratungen zu alltagspraktischen Fragen, Vermittlung von Fachdiensten, etc.
 
 
Als Kosten für die Sanierung zur Unterbringung der neuen Kindertagesstätte als auch für Umbauten im Bereich des MÜZE wurden ca. 2,1 Mio. Euro angesetzt.
 
Die Stadt Heubach erhielt zur Realisierung des Projektes verschiedene Zuschüsse:
aus Mitteln des Ausgleichstocks wurde ein Zuschuss in Höhe von 543.000 Euroaus dem Förderprogramm „Soziale Stadt“ 432.000 Euroaus dem Investitionsprogramm des Bundes „Kinderbetreuungsfinanzierung 2020-2021“ 81.400 Euro
 
Für die Kommunen stellt der bedarfsgerechte Ausbau an Kindertageseinrichtungen eine enorme Herausforderung dar. Die in Heubach gelebte Familienfreundlichkeit zählt zu den wichtigsten Standortfaktoren.
 
„Die Stadt Heubach wird mit dem Konzept des Eltern-Kind-Zentrums Übelmesser ihrem Ruf als kinder- und jugendfreundliche Stadt erneut gerecht. Es freut mich sehr, dass wir mit der neuen Einrichtung die Kinder fördern und die Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen können“ so Bürgermeister Dr. Alemazung.
 Am kommenden Samstag, 10.09.2022 findet im Rahmen des sich auf dem Areal Übelmesser befindenden „Kultürle“ ab 14:30 Uhr der Tag der Offenen Tür statt. Interessierte sind hierzu herzlich eingeladen.

(Erstellt am 08. September 2022)
Deutsch

Kontakt

Stadtverwaltung Heubach

Stadtverwaltung Heubach
Hauptstraße 53
73540 Heubach
Tel.: (0 71 73) 181-0
Fax: (0 71 73) 181-49

Social Media:
Facebook
Instagram

Bezirksamt Lautern

Rosensteinstraße 46
73540 Heubach-Lautern
E-Mail:
Tel.: (0 71 73) 89 41
Fax: (0 71 73) 92 91 00

Unsere Öffnungszeiten finden Sie hier.

Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Heubach

Montag bis Donnerstag
8.30 Uhr bis 11.45 Uhr
Donnerstag
14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag
08.30 Uhr bis 12.30 Uhr