Leichte Sprache

Informationen zu Heubach in leichter Sprache

Heubach ist eine Stadt im Süden von Deutschland.
Heubach gehört zum Landkreis Ostalbkreis in Baden-Württemberg.
Heubach liegt an der Schwäbischen Alb.
Die Schwäbische Alb ist eine große Bergžlandschaft.
Die Berge von Heubach heißen Rosenžstein und Scheuelžberg.
Viele Menschen kommen zum Wandern und Radžfahren nach Heubach.
 
Zur Stadt Heubach gehören mehrere Orte:

  • Beuren
  • Buch
  • Lautern

Diese Orte nennt man Teilžorte.
In Heubach und den Teilžorten wohnen 10.000 Menschen.
Diese Menschen sind Bürger von Heubach.
Die Bürger wählen den Bürgeržmeister.
Der Bürgeržmeister ist der Chef im Ratžhaus.
Im Ratžhaus bekommen Sie Antworten auf Fragen zu Heubach.
Der Bürgeržmeister trifft zusammen mit dem Gemeindežrat viele Entscheidungen für Heubach.
Der Gemeindežrat sind 22 Personen aus Heubach.
Diese Personen werden auch von den Bürgern von Heubach gewählt.

Rathaus Heubach

Das Ratžhaus finden Sie in der Hauptžstraße.
Vor dem Ratžhaus können Sie Ihr Auto parken.
Das Ratžhaus hat einen stufenžfreien Eingang und einen Aufzug.

Adresse
Rathaus
Hauptstraße 53
73540 Heubach
Telefon 0 71 73 18 10
info@heubach.de

Auf der Internetseite der Stadt Heubach finden Bürger und Gäste viele Informationen

Zum Beispiel

Wollen Sie mehr Informationen zu einer dieser Fragen?
Dann klicken Sie auf die Frage, die Sie interessiert.

Achtung! Diese Informationen sind nicht mehr in leichter Sprache

Auf der 1. Seite der Internetseite von Heubach gibt es wichtige Informationen

Zum Beispiel:

  • Aktuelle Informationen
  • Termine von Veranstaltungen
  • Freizeitangebote
  • Stadtplan

Egal wo sie sich auf der Internetžseite gerade befinden,
wenn Sie auf das grüne Logo von Heubach oben rechts klicken,
kommen Sie wieder auf die 1. Seite

Die Internetžseite hat 6 große Bereiche.

  • Heubach
  • Service
  • Politik
  • Freizeit / Tourismus
  • Bildung / Familie
  • Wirtschaft

Die Bereiche stehen ganz oben.
Auf diese 6 Bereiche kann man klicken.
Benutzen Sie ihr Mobilžtelefon kann die Ansicht anders aussehen.
Dann sehen Sie drei schwarze Striche rechts oben.
Die Bereiche können Sie sehen, wenn sie die Striche anklicken.

Mit dem Klick kommt man auf die Seite in diesem Bereich.
Unter dem Bild ganz links ist eine Spalte mit allen Seiten zu diesem Thema.
In der Mitte gibt es Bilder, Texte und Informationen.

Manchmal sieht man auch solche grüne Balken.
Dahinter verstecken sich noch mehr Informationen.
 
Mit einem Klick auf den Pfeil links vor dem Wort
kann man den Balken auf machen und wieder schließen.

Ganz unten auf der Seite steht in einem grünen Rahmen der Kontakt zum Ratžhaus

Weitere Informationen

Infos für Bürger von Heubach

Das Bürgeržbüro Heubach hilft Ihnen:

  • Wenn Sie einen Reisepass brauchen
  • Wenn Sie nach Heubach gezogen sind
  • Wenn Sie etwas verloren haben

Das Bürgeržbüro ist im Rathaus.

Öffnungszeiten
Montag 8.30 bis 16.00 Uhr
Dienstag 8.30 bis 11.45 Uhr
Mittwoch 8.30 bis 11.45 Uhr
Donnerstag 8.30 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr
Freitag 8.30 bis 11.45 Uhr
 
Auch das Familienžbüro hilft Ihnen.

Das Familienžbüro hilft beim Ausfüllen von Anträgen.
Zum Beispiel bei Anträgen für

  • Wohngeld
  • Kindergeld

Das Familienžbüro unterstützt Sie auch
wenn Sie in einer Notlage sind.

Wir haben noch mehr Informationen für Sie.

Wir nennen das Bürgeržservice
In unserem Bürgeržservice finden Sie 2 Listen
Eine Liste heißt Dienstžleistungen.
Die andere Liste heißt Lebensžlagen

Zu einer Dienstžleistung sagt man auch Service.
Die Liste der Dienstžleistungen sind viele Worte
Diese Worte sind sortiert von A nach Z.

Beispiele für Dienstžleistungen

  • A wie Abfall
  •  K wie Kinderbetreuung
  • R wie Reisepass

Link zu den Dienstleistungen

Eine Lebensžlage ist eine Situation in der man gerade ist.

Lebensžlagen sind zum Beispiel:

  • Sie suchen eine Arbeit
  • Ein Familienmitglied ist gestorben
  • Sie bekommen ein Kind
  • Sie haben eine Behinderung

Link zu den Lebensžlagen
 
Achtung! Diese Informationen sind nicht mehr in leichter Sprache

Auf der Internetseite erhalten Sie auch Informationen zu Kindergarten und Schule

In Heubach gibt es mehrere Kinderžgärten.
Eltern können Ihre Kinder am Tage in den Kinderžgarten bringen.
Im Kinderžgarten sind viele Kinder zusammen.
Die Kinder sind etwa 3 bis 6 Jahre alt.
Die Kinder spielen und lernen zusammen.
 
In Heubach gibt es auch eine Kinderžkrippe.
In der Kinderžkrippe sind Kinder von 1 bis 3 Jahre.
 
Link zu den Kinderžgarten und Kinderžkrippe

Nach dem Kinderžgarten kommen die Kinder in die Schule.
In Heubach gibt es verschiedene Schulen.
Als erstes besuchen die Kinder die Grundžschule.
In einer Klasse sind viele Kinder im gleichen Alter.
Die Kinder lernen zusammen mit ihrem Lehrer.
Eine Klasse dauert ein Jahr und beginnt im September.
Nach der Grundžschule suchen die Eltern die nächste Schule aus.
 
Link zu den Heubacher Schulen
 
Achtung! Diese Informationen sind nicht mehr in leichter Sprache

Auf der Internetžseite gibt es noch keine
weiteren Informationen in leichter Sprache.
Wir arbeiten an mehr Informationen in leichter Sprache.
Das dauert aber noch ein wenig.