Sie sind hier: Startseite Heubach / Heubach / Aktuelles

Aktuelles

Suche

So lautete das Motto, das durch das Lied der diesjährigen Maxi-Kinder am Dienstag, 23. Juli 2019 im Kinderhaus „Am Auhölzle“ eingestimmt wurde. Dreizehn Vorschulkinder mit ihren Eltern und Erzieherinnen haben sich auf dieses Abschlussfest im Kinderhaus gefreut.   Das Maxi-Projekt wurde im Oktober mit dem Thema: „Das bin ich“ gestartet. Anschließend, immer donnerstags, wurde es mal kunterbunt, auch mal eckig und mal rund. Farben und Formen waren sehr beliebt und es wurden noch weitere Themen vertieft.   Natürlich wollten die Kinder „von der Welt“ noch mehr wissen, deshalb wurden ihre Exkursionswünsche aufgegriffen. Die erste Exkursion sollte etwas ganz besonderes werden. Der Rathausbesuch in Heubach. Dort konnten sie unserem Bürgermeister, Herrn Brütting, bei seinen Tätigkeiten, über die Schultern schauen. Dieser Tag war ein sehr spannendes und mitreißendes Erlebnis für die Kinder.   Kurze Zeit später setzten sich die Kinder mit dem Thema: „Unser Wald“ auseinander, Passend dazu besuchte uns Oli mit seinem Waldmobil. Hier lernten die Kinder vieles über die Tiere und Pflanzen im Wald kennen. Man merkte, dass es ihnen viel Freude bereitete, da sie mit großem Eifer dabei waren.   Weitere Exkursionsziele wie die Schule, die Feuerwehr und die Polizei wurden von uns besucht. Unser Highlight war: „Das Lummerland“, hier durfte jedes Kind seine eigene Pizza backen und anschließend mit Genuss verzehren! Lecker!!   Der krönende Abschluss war der Ausflug zur „Remstalgartenschau – Park am Alten Bahndamm – in Böbingen. “ Auf diesen Tag freuten sich nicht nur unsere Maxis, sondern auch die Erzieherinnen des „Maxi-Projekts“ vom Kinderhaus. Mit großem Spaß, mächtigen Erlebnissen und viel Sonnenschein ging dieser ereignisreiche Tag zu Ende. Er wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben.   Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, die unsere Exkursionen Jahr für Jahr mit unterstützen und diese für die Kinderhauskinder unvergesslich machen.   Wir wünschen allen Kindern und deren Eltern erholsame und schöne Sommerferien, unseren Maxis, im September, einen guten Schulstart mit vielen Überraschungen in der Schultüte.   Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit und das an uns entgegengebrachte Vertrauen!   Ihre Erzieherinnen aus dem Kinderhaus „Am Auhölzle.“

mehr...

Festprogramm   Gegen 6.00 Uhr kündigen Böllerschüsse in Heubach und Lautern das Kinderfest an.     7.30 Uhr          Wortgottesdienst in Lautern    7.45 Uhr          „Wort auf den Weg“ (ökumenisch) Katholische Kirche St. Bernhard in Heubach   8.10 Uhr          Abfahrt des Musikvereins und der Grundschule aus Lautern bei der Schule (sofern nicht alle im ersten Bus mitfahren können, wird  anschließend ein zweiter Bus fahren)   ab 8.20 Uhr     Aufstellung für den Festzug                             Während der Wartezeit bis zum Abmarsch erhält jedes Kind eine Brezel , die an den Aufstellungsorten von den Bäckereien angeliefert werden.   8.45 Uhr          Abmarsch des Festzuges   10.00 Uhr      Ankunft auf dem Festplatz                        Musikalischer Auftakt durch die Werkkapelle                        Begrüßung durch Bürgermeister Brütting                        Gemeinsames Lied: „Geh aus mein Herz und suche Freud“   10.15 Uhr        Beginn der Vormittagsspiele                           12.30 Uhr       Ende der Aufsichtspflicht der Lehrer Nachmittagsprogramm: 12.00 – 15.00 Uhr       Unterhaltungsmusik Werkkapelle Heubach und Musikfreunde Stuhr aus Bremen   ca. 14.00-18.00 Uhr    Spielestationen und Attraktionen u.a.:                                     Bungee-Run, Spiele aus aller Welt,                                     Flugsimulator, Kletterbäume, Rollenrutsche,                                     Basteln von Perlenketten, Eulen und Papierfliegern, Wasserschwamm-Schleuder,                                     Ninja Warrior Lauf, Nägel klopfen, Henna,                                     Lauf-Memory, Ausgrabungen u.v.m.                                      Ballonkunst mit Daniel Greiner   15.00 – 18.00 Uhr       Unterhaltungsmusik  Musikverein Lautern     18.00 Uhr                    Abschluss des Kinderfestes mit den gemeinsam                                    gesungenen Liedern „Kein schöner Land“ und                                    dem Choral „Nun danket alle Gott“                                     

mehr...
Deutsch

Kontakt

Stadtverwaltung Heubach

Stadtverwaltung Heubach
Hauptstraße 53
73540 Heubach
E-Mail:
Tel.: (0 71 73) 181-0
Fax: (0 71 73) 181-49

Bezirksamt Lautern

Rosensteinstraße 46
73540 Heubach-Lautern
Tel.: (0 71 73) 89 41
Fax: (0 71 73) 92 91 00

Unsere Öffnungszeiten finden Sie hier.

Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Heubach

Montag bis Donnerstag
8.30 Uhr bis 11.45 Uhr
Donnerstag
14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag
08.30 Uhr bis 12.30 Uhr