Mit kleinen Aktionen Großes bewirken - Grundschul-SMV der Schillerschule Heubach unterstützt Kinder in Kenia
Kenia übt eine besondere Faszination auf Miriam Mangold, die Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins Glücksbrücke e.V., aus. Die Lehrerin der Schillerschule ist beeindruckt von der vielfältigen Landschaft und vor allem von den Menschen, denen sie bei ihren Besuchen in Ostafrika begegnet ist. Offenheit, Gastfreundschaft und Herzlichkeit prägten ihre Erfahrungen. Gleichzeitig wurde ihr bewusst, mit welchen Herausforderungen viele Menschen in einem der ärmsten Länder der Welt leben.
Dieses Bewusstsein für gelebte Solidarität wollten die Schülerinnen und Schüler der Grundschul-SMV unterstützen. Mit viel Eigeninitiative organisierten sie verschiedene Spendenaktionen zugunsten des Vereins Glücksbrücke e.V. Dazu gehörten ein Bananenshake-Verkauf, die Pausenaktion „Wasser mit Geschmack“ mit leckeren Säften, ein Glückstütenverkauf mit Überraschungstüten sowie ein Eisverkauf. Zahlreiche kleine Beiträge summierten sich dabei zu einer wertvollen Unterstützung.
Im Beisein der engagierten Grundschul-SMV überreichten die Grundschulsprecherinnen Lotta Weigandt und Fiona Brückmann einen Spendenscheck über 200 Euro an Miriam Mangold.
„Mit diesem Geld wird der Verein Schulspeisungen für Kinder im Slum Mathare in der Nähe von Nairobi finanzieren“, erklärte die sichtlich bewegte Vorsitzende. Die Spende trägt dazu bei, Kindern vor Ort eine regelmäßige Mahlzeit zu ermöglichen und damit eine wichtige Grundlage für ihre Entwicklung und ihre Bildung zu schaffen.
„Asante kwa msaada wako!“ – Dieser Satz auf Suaheli bedeutet: „Danke für eure Hilfe.“ Ein Dank, der den Einsatz der Grundschul-SMV und die Solidarität der jungen Helferinnen und Helfer aus Heubach eindrucksvoll würdigt. Die Aktion zeigt, dass Mitmenschlichkeit und Verantwortung keine Frage des Alters sind. Schon junge Menschen können mit ihrem Engagement Hoffnung schenken und einen wertvollen Beitrag für andere leisten.

