Heubacher Jugend setzt starkes Zeichen für saubere Gewässer

Engagierte Gruppe: Mehr als 20 Kinder und Jugendliche beteiligten sich am KlotzbachCleanUp

Zum Weltwassertag: Müllsammelaktion „KlotzbachCleanUp“ führte zahlreiche junge Menschen an den Klotzbach.
 
Mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken ausgerüstet, machten sich am Weltwassertag mehr als 20 Kinder und Jugendliche auf den Weg entlang des Klotzbachs – mit einem klaren Ziel: anpacken statt wegschauen. Bei der Aktion „KlotzbachCleanUp“ befreiten sie insbesondere den Bereich rund um den städtischen Bauhof auf der Gemarkung Böbingen von achtlos entsorgtem Abfall.
 
Die Initiative geht auf Schulsozialarbeiter Andreas Dionyssiotis zurück, der gemeinsam mit seinen Kolleginnen Melanie Horlacher und Timna Hörger die Aktion organisierte und begleitete. „Wir wollten so viel Müll wie möglich aus den Bachufern entfernen – und gleichzeitig das Bewusstsein für die Verschmutzung unserer Gewässer stärken“, erläuterte Dionyssiotis.
 
Was die jungen Helferinnen und Helfer dabei entdeckten, sorgte für Erstaunen: „Vor allem Verpackungen, Flaschen und Stoffreste lagen überall herum“, berichtete Emanuel, Schüler des Rosenstein-Gymnasiums. Die Menge des gesammelten Mülls habe ihn „ziemlich schockiert“.
Auch Bürgermeister Dr. Joy Alemazung ließ es sich nicht nehmen, selbst mit anzupacken. Als Schirmherr der Aktion zeigte er sich beeindruckt vom Engagement der Jugendlichen: „Hier wird sichtbar, was Gemeinschaft bedeutet: Verantwortung übernehmen, unsere Umwelt schützen und unsere Stadt aktiv mitgestalten. Ihr habt gezeigt, dass jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann.“ Bürgermeister Dr. Alemazung bedankt sich beim Organisationsteam und alle Mitstreitern. 
 
Der Weltwassertag am 22. März, der seit 1992 von den Vereinten Nationen ausgerufen wird, macht jedes Jahr auf die Bedeutung von Wasser als lebenswichtige Ressource aufmerksam. Der „KlotzbachCleanUp“ knüpft genau daran an: Weniger Müll in unseren Bächen und Flüssen bedeutet langfristig auch weniger Plastik in den Weltmeeren – und dieser Einsatz beginnt direkt vor der eigenen Haustür.
Nach getaner Arbeit klang der Tag beim gemeinsamen Pizzaessen in geselliger Runde aus – ein verdienter Abschluss für einen Einsatz mit großer Wirkung.

Einsatz für die Umwelt: Kinder und Jugendliche sammeln Müll entlang des Klotzbachs.
Bürgermeister Dr. Joy Alemazung unterstützte die Aktion tatkräftig vor Ort.
Erschreckende Bilanz: Große Mengen Müll wurden am Klotzbach, nahe der Böbinger Straße, gesammelt.